Seit einem Jahr gibt es auch an unserer Schule wieder das G9-System. Auch bekannt als neunjähriges Gymnasium, bezeichnet es die gymnasiale Schullaufbahn, welche neun Jahre dauert. Hier steht sie im Gegensatz zum G8-System in dem die Schulzeit auf acht Jahre verkürzt ist. Ich persönlich freue mich sehr für alle kleinen, da ich im G9-System deutlich mehr Vorteile sehe und mir manchmal wünsche, ich wäre älter, wenn ich die Schule verlasse. Mit der Einschulung als geradeso sechsjährige und dem durchgehenden Stufenwechseln darf ich (und auch einige andere) das Abitur bereits vor meinem 18.Geburtstag in der Hand halten. Wieso also ist das G9-System meines Ermessens nach so viel besser und die Werratalschule für die neuen, kleinen die Ideale Schule?
Die Verlängerung der Schulzeit auf neun Jahre bietet den Schülern mehr Zeit, den Lernstoff zu bewältigen. Dadurch wird der Druck verringert und der Lernprozess kann entschleunigt werden. Schüler haben mehr Raum für vertiefte Auseinandersetzung mit den Themen und eine umfassende Bildung. Also: Entschleunigung und bessere Lernbedingungen
Das G9-System trägt außerdem dazu bei, den Leistungsdruck zu mindern, der durch das G8-System oft entstanden ist. Schüler haben mehr Zeit, den Unterrichtsstoff zu verstehen und zu verinnerlichen, was zu einem gesünderen Lernumfeld führen kann. Also: Reduzierter Leistungsdruck
Mit einer zusätzlichen Schuljahreszeit können Schüler ihre individuellen Interessen und Talente besser entdecken und entfalten. Es bleibt mehr Raum für Wahlmöglichkeiten und Spezialisierung, was die Motivation und die Entwicklung der Schüler positiv beeinflussen. Also: Förderung individueller Interessen und Talente
Die Verlängerung der Schulzeit ermöglicht eine bessere Vereinbarkeit von Schule und Freizeitaktivitäten. Schüler haben mehr Zeit für außerschulische Aktivitäten, Hobbys und soziales Engagement, was eine ausgewogene Persönlichkeitsentwicklung fördern kann. Also: Bessere Vereinbarkeit von Schule und Freizeit
Auch für Lehrer bringt das G9-System Vorteile. Durch eine längere Unterrichtszeit können Lehrinhalte angemessener vermittelt werden, ohne dass ein zu hoher Zeitdruck entsteht. Dies kann die Arbeitsbelastung reduzieren und die Qualität des Unterrichts steigern. Also: Geringere Belastung der Lehrer
Die zusätzliche Schulzeit im G9-Systen kann Schülern eine gründlichere Vorbereitung auf das Abitur ermöglichen. Ein solides Fundament kann die Chancen der Schüler auf ein erfolgreiches Abschneiden bei den Prüfungen erhöhen. Also: Bessere Vorbereitung auf das Abitur
In einigen Bundesländern hat sich gezeigt, dass das G9-System zu weniger Schulwechseln und einer höheren Bildungsbereitschaft der Schüler führen kann. Schüler haben mehr Vertrauen in das Bildungssystem und sind weniger geneigt, die Schule vorzeitig zu verlassen. Also: Weniger Schulwechsel und höhere Bildungsrate
Von mir wurde bereits angesprochen wie jung einige Schüler sind, wenn die das G8-System beenden und ihr Abitur erlangen. Das hat zwar die Vorteile, dass Schüler die wissen was sie wollen früher in das Berufsleben oder mit der Uni starten können. Schüler, die in dem Punkt jedoch noch nicht so weit sind und vielleicht auch einfach noch nicht reif genug, haben so länger Zeit sich darüber ernsthafte Gedanken zu machen. Bei der Frage „Was will ich mit meinem Abitur jetzt aber machen?“ greift uns unsere Schule zwar sehr unter die Arme (danke an Frau Semmelroth), aber hätten wir auch dafür mehr Zeit, wäre es sicher nichts Schlechtes. Also: Mehr Zeit in seinen Entscheidungen
Insgesamt bietet das G9-System viele Vorteile, die auf eine verbesserte Qualität der Bildung und ein gesünderes Lernumfeld hindeuten. Allerdings ist es wichtig zu beachten, dass die Struktur des Bildungssystems allein nicht ausreicht, um eine optimale Bildung zu gewährleisten. Eine kontinuierliche Evaluation und Anpassung der Lehrpläne, Lernmethoden und Unterstützungssysteme sind ebenso wichtig, um das Beste aus dem Bildungssystem herauszuholen und die Bedürfnisse der Schüler bestmöglich zu erfüllen. Die Werratalschule als solches war uns bisher immer eine gute Schule und ich persönlich habe sie meistens so erlebt. Das G9-System ist meiner Ansicht nach wichtig und bringt den Lehrern jetzt neue Möglichkeiten gut für Generation Alpha (Kinder die nach 2010 geboren sind) sorgen zu können. Jede Generation ist schließlich unterschiedlich.
Die Argumente sind aus verschiedenen Studien zusammengeschrieben und verkürzt.