Wer kennt sie nicht? „Challenges“ bzw. Mutproben sind seit jeher Teil des Internets und verbreiten sich dort wie ein Lauffeuer. Nun kursiert eine weitere; der sogenannte „Pilotentest“, der auf gar keinen Fall angetreten werden sollte.
Solltet ihr auf Plattformen, wie Instagram oder TikTok davon hören, dann scrollt weiter und kommt nicht auf die Idee das auch auszuprobieren. Auch wenn Freundinnen und Freunde euch den Trend zeigen, lehnt ab. Im Bestfall klärt ihr sie auch gleich noch über die Gefahren auf.
Was ist der „Pilotentest“?
Der Pilotentest ist eine Mutprobe, die über Plattformen, wie Instagram und TikTok verbreitet wird. „Ziel“ ist die Sauerstoffzufuhr, bspw. durch Würgen und Strangulation, zu unterbrechen. Erstmals kam sie 2022 auf und findet seitdem mal mehr, mal weniger Publikum.
Wieso ist die Challenge gefährlich?
Durch die Unterbrechung der Sauerstoffzufuhr kann es zu Bewusstlosigkeit über bleibende Schäden bis hin zum Tod kommen. Um dies zu vermeiden, solltet ihr diese Mutprobe keinesfalls antreten.
Eine kurze Google-Suche liefert unter dem Stichwort bereits viele Einträge, die alle eindringlich vor einer Teilnahme warnen. Dennoch gibt es bereits zahlreiche Fälle in Deutschland, darunter leider auch Todesopfer.
NICHT NACHMACHEN!!!
Damit euch das nicht passiert, haltet euch von dieser und auch anderen gefährlichen Challenges fern! Klärt auch eure Freundinnen und Freunde auf, damit auch ihnen nichts passiert. Und solltet ihr dennoch jemanden dabei finden, dann holt Hilfe.
Stay safe.