Praktikumsberichte sind ja so eine Sache: In den meisten Fällen löst die Ankündigung, einen Bericht über das Praktikum erstellen zu müssen, bei den Schülerinnen und Schülern keine Begeisterungsstürme aus. Macht man sich dann an den Bericht, ändert sich der Gemütszustand bei einigen sogar von unbegeistert zu panisch, da die vielen Vorgaben einen doch überfordern können.
Umso lobenswerter ist es, wenn dabei kreative, neue Wege gegangen werden, die durchaus auch mal deutlich mehr Arbeit machen können: Dies nahm im letzten Schuljahr Aliyah Lass aus der damaligen Q2 auf sich, die sich entschloss, ihren Bericht als einen Blog zu erstellen, und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen:
Das dachten sich nicht nur die betreuenden Lehrkräfte, sondern auch eine Jury von „SchuleWirtschaft Nordhessen“, die jedes Jahr einen Wettbewerb für den besten Praktikumsbericht ausruft: Aliyahs Blog wurde mit dem 2. Platz in der Kategorie „Bester Praktikumsbericht Nordhessen in der gymnasialen Oberstufe“ ausgezeichnet, worauf Aliyah sehr stolz sein kann!
Die Preisverleihung fand bei „Airbus Helicopters“ in Calden bei Kassel statt, neben einer beeindruckenden Werksführung, bei der man verschienste Hubschrauber, Triebwerke und die dazugehörigen Arbeitsvorgänge bestaunen konnte, gab es auch noch einen Geldpreis, eine Urkunde und eine Laudatio für alle Gewinnerinnen und Gewinner. Im Anschluss durfte natürlich die Gelegenheit für Fotos nicht fehlen:
Wir fanden die Veranstaltung sehr gelungen und gratulieren Aliyah nochmal zu diesem tollen Erfolg!