Manche denken sich jetzt sowas wie „Was soll das jetzt?“, aber natürlich haben wir auch auf diese Frage eine Antwort und die laute: Unsere Schule hat ein großen Absperrfimmel. Diese berüchtigten Absperrbänder die z.B. vor der Aula den Weg absperren, sind dort seit einigen Jahren, ohne das dort jemals eine Baustelle war. Das ist aber nicht das einzige, nein, es gibt noch Nutzloseres: wenn man in den Altbau geht, hängt auf der Schulhofseite des Foyers einfach Absperrband an der Wand, komplett ohne Sinn. Manche munkeln, dass diese Schule einfach nur die Farbe mag, wegen Rot und so, aber wir wollen dem ganzen jetzt mal auf den Grund gehen.
Also fangen wir unsere Detektivarbeit mal bei dem verbeamteten Schulpersonal (unsere Lehrer) an. Ein Lehrer hat sich nach speziefischen Fragen dazu geäußert: „Völliges No-go“, so die Lehrkraft. Es sei ziemlich dämlich, dass man die Ausgänge nicht benutzen kann. Zusätzlich kann man es bei kleinen Kindern so nicht nutzen (weil sie noch klein sind und so). „Es macht halt teilweise Sinn und wo es keine Sinn macht, war bestimmt mal einer da.“ (keiner weiß, was jemals an Sinn da gewesen sein soll), war die Äußerung eines anderen Lehrers. „Is hässlich und keiner weiß, warum sie da hängen.“, „Absperrbänder sind da um drüber zu steigen.“, hatte uns ein anderer Lehrer verraten. Ein Schüler, dessen Name nicht genannt wird meinte, die Absperrbänder seien hier eigentlich sinnlos. Andere Schüler denken, dass die Tür wieder auf soll, da sie dann schneller nach Hause kommen und es sei hässlich.
Unser Fazit: Sie sind hässlich und keiner weiß, was sie jemals gebracht haben sollen und die Schule sollte sich eher darum kümmern, anstatt hässliche und sinnlose Logos auf den Schulhof zu kleistern, obwohl das Logo schon in ganz dick und groß auf der Schule ist.
„Wer Absperrbänder aufhängt hat die Kontrolle über seine Baustellen verloren.“
~ Karl Lagerfeld (oder so)